Nach etwa zweijähriger Tätigkeit in Lissabon im August 2024 wurde Roger Schmidt vom traditionellen Verein Benfica entlassen. Der 58-jährige scheint nun über die Möglichkeit nachzudenken, seine Laufbahn als Trainer abzuschließen.
WAS IST DER HINTERGRUND?
Informationen des portugiesischen Nachrichtensenders CNN Portugal laut Aussage plant Schmidt, seine Karriere als Trainer zu beenden. Der Grund dafür soll sein, dass er durch die Art und Weise verletzt wurde, mit der Benfica ihn am Anfang dieser Spielzeit entlassen hat.
WAS IST NOCH INTERESSANT?
Benfica erlebte eine unterdurchschnittliche Saison, beendete die Meisterschaft als Titelverteidiger elf Punkte hinter ihrem Stadtderby-rivalen Sporting auf Platz zwei und fiel bereits während der Gruppenspiele der Champions League aus.
Schmidt, der schon am Schluss der vorherigen Spielzeit in Verruf gekommen war, musste Anfang letzten Sommers wegen eines unsatisfaktionären Beginns der Saison Belastungen hinnehmen. „So viel Geld, so wenig Fußball“, maulte das Blatt. A Bola . Record "Schmidt muss noch eine Menge Arbeit leisten." Auch die anreisendenFans waren nach der Niederlage gegen Famalico empört und begrüßten die Spieler mit Schmähworten.
WUSSTEST DU DAS?
Schließlich gab der portugiesische Meister-Rekordverdienst am 31. August bekannt, dass Schmidts Vertrag "unmittelbar wirksam" aufgelöst wird. Vorher war es Benfica gelungen, nur ein Remis von 1:1 gegen den FC Moreira zu erzielen.
Vor etwa einem Jahr hatte Schmidt die Chance, sich als Kandidat für den Trainerposten beim FC Bayern zu bewerben. erklärte jedoch ablehnend. "Ich habe meinen Vertrag bei Benfica im vergangenen Jahr ganz bewusst bis 2026 verlängert. Die Mannschaft hat in den zurückliegenden zwei Jahren eine überragende Entwicklung genommen und wir sind gemeinsam dabei, die neue Saison zu planen", begründete Schmidt damals.
In seiner ersten Saison bei Benfica wurde er zum Meister und kam im Viertelfinale der Champions League an Land. Zudem sicherte sich Schmidt mit dem Team den portugiesischen Supercup.