Bei Autoreifen stoßt man auf verschiedene Ziffern und Zeichen. Wir erläutern dir die Bedeutungen dieser Kodierungen, da sie nicht immer von selbst verständlich sind.
Was bedeuten die Ziffern und Buchstaben auf den Reifengummis?
Das komplexeste Mischung aus Buchstaben und Zahlen verbirgt sich dahinter. Reifendimension Sie enthält nicht nur Ziffern und Buchstabe, sondern ebenfalls ein Sonderzeichen. Ein Beispiel für die Kombination wäre 185/65 R15 88H.
Dieser Hintergrund liegt vor hinter diesen Angaben:
- 185 steht für die Reifenbreite Sie wird in Millimeter ausgedrückt.
- 65 bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Höhe und Breite, auch bekannt als Das Reifenquerschnitt .
- Der Buchstabe R deutet an, dass es sich hierbei um ein bestimmtes Element handelt. Radialreifen Die Wahlfällt auf einen Diagonalreifen als Alternativlösung.
- Beim 15 handelt es sich um den Innendurchmesser des Reifens in Zoll.
- Die 88 ist der Tragfähigkeitsindex Und zeigt auf, bis zu welchem Grad ein Reifen beansprucht werden kann.
- Am Ende ist das Buchstab H der Geschwindigkeitsindex Er veranschaulicht die höchste zulässige Geschwindigkeitsgrenze für einen Reifen.
Unsere Fotoserie präsentiert euch eine Auswahl sonderbarer Fahrzeuge, die ihr jedenfalls nicht auf den deutschen Strassen entdecken werdet.
Daher sind bestimmte Bestandteile der DOT-Nummer von Bedeutung.
Daneben findet ihr die DOT-Nummer Auf den Reifen. Es umfasst insgesamt bis zu vier verschiedene Datenpunkte. Der Vorgang startet mit der Plantcode ,, das aus drei Zeichen besteht. Es zeigt an, in welchem Produktionswerk die Reifen gefertigt wurden. Anschließend kommt der Sizecode , wobei zwei Ziffern für die Größe des Reifens stehen. Der Typecode Ist eine optional zu findende Information und muss nicht unbedingt auf jedem Reifen vorhanden sein. Sie gibt den Hersteller eures Autoreifens an. Normalerweise könnt ihr diese Informationen jedoch schon durch den Plantcode erhalten.
Für Sie als Konsument ist das natürlich. Herstellungsdatum Aber die entscheidende Zahl. Diese wird durch vier Ziffern dargestellt. Die ersten zwei kennzeichnen die Produktionswoche, während die letzten beiden das Jahr anzeigen. Anhand dieses Daten könnt Ihr beurteilen, ob der Reifen weiterhin genutzt werden kann oder ersetzt werden muss. Obgleich es keinerlei rechtliche Vorgaben dazu gibt, zu welcher Zeit man seine Reifen wechseln soll, raten Fachleute davon ab, Reifen sollten spätestens nach acht bis zehn Jahren ausgetauscht werden. zu wechseln.