Die Polizeigewerkschaft im Saarland macht schwere Defizite bezüglich Ausrüstung der örtlichen Polizei deutlich. Laut dem Landesvorsitzenden Markus Sehn sei die technische Ausstattung an vielen Stellen veraltet, während Straftäter oft modernerer Gerätierung verfügten als sie selbst. Überall im Gebiet stünden Beamte vor Problemen, da ihre Tools und Maschinen den hohen Ansprüchen des täglichen Einsatzes sowohl auf Patrouillengängen als auch innerhalb von Spezialeinheiten nicht länger gewachsen seien.

Digitale Werkzeuge und mobile Bezahlmethoden sind an anderen Orten bereits alltägliche Praktiken, im Saarland jedoch fehlen sie ganz oder sind extrem rar gesät, erklärte Sehn. Durch den Einsatz von digitalen Hilfsprogrammen in Streifenwagen für das Aufzeichnen von Vorfällen und die Übermittlung von Informationen ließe sich die Tätigkeit der Polizeiangestellten deutlich vereinfachen.

Die Gewerkschaft verlangt accordingly eine "echte Investitionsinitiative hinsichtlich Ausrüstung und Technologie". Um einen Impuls für den Modernisierungsprozess zu geben, sollte die Inner Security auch von dem Sonderfonds des Bundes für Infrastrukturen profitieren.

Mängel auch bei Fortbildungsmöglichkeiten

Im Vergleich zu anderen Bundesländern liegt das Saarland auch was die Ausrüstung für den Schutzdienst betrifft zurück. Zusätzlich sind viele Gebäude baufällig. Auch mangelt es an Mitteln für Weiterbildungen und Schulungen: So erwähnte Sehn zum Beispiel einen Mangel an Einrichtungen wie Schießbahnen oder Fahrsimulatoren sowie ausreichend Zeitslots für regelmäßig durchgeführte Übungsstunden.

„Wer darauf vertraut, dass Polizeibeamtinnen und -beamte in schwierigen Situationen korrekt agieren, muss ihnen auch die Gelegenheit bieten, dies häufig zu trainieren“, betonte Sehn. Die Weiterbildungen sollten im Arbeitsalltag bindend festgeschrieben werden.

In den Sondierungsgesprächen im März waren Union und SPD übereingekommen, dass es ein besonderes Vermögen in Höhe von 500 Mrd. EUR geben soll. Dies wäre für Investitionen in die Infrastruktur über einen Zeitraum von zehn Jahren vorgesehen.

Table of Contents [Close]
    Neuere Ältere
    X
    X
    X