Ab sofort haben Medizinstudentinnen und Studenten der Universität Leipzig die Möglichkeit, während ihres Praktischen Jahres drei Monate bei den Helios-Kliniken in Leisnig zu verbringen. Da das Krankenhaus als akademisches Lehrkrankenhaus mit der Uni Leipzig verbunden ist, kann der praktische Abschnitt dieser Ausbildung in Leisnig sowohl im Bereich Chirurgie als auch Unfallchirurgie absolviert werden.
Die Universität Leipzig und die Helios-Klinik Leisnig haben gemäß des Sächsisischen Hochschulgesetzes eine Vereinbarung getroffen. Diese Vereinbarung erlaubt es Studierenden, ihre praktische Ausbildung an der Klinik in Leisnig zu absolvieren. Auf diese Weise erhält die Helios-Klinik Leisnig den Status eines akademischen Lehrkrankenhauses der Universität Leipzig.
Praktisches Jahr möglich
Bisher bieten wir schon Praxisplätze für Studenten im Fachgebiet Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Notfallsanierung sowie Gefäßmedizin. Mit unserem neuen Status als akademisches Lehrlazarett der Universität Leipzig sind wir in der Lage, unsere Bildungsangebote auch für das praktische Jahr zu erweitern", betont Dr. med. Kay Lange, leitender Arzt und Oberarzt am Abteilung Internistische Medizin bei der Helios-Klinik Leisnig. Somit haben die Studierenden Gelegenheit, die Klinik in Leisnig kennenzulernen, einen Vorgeschmack auf ihr zukünftiges Leben als ärztliche Fortbildner zu bekommen und wertvolle Erkenntnisse zur späteren Karriere zusammenzutragen.
Im Anschluss an die fünfeinjahrige medizinische Ausbildung folgt das Praktische Jahr (PJ). In diesem Zeitraum festigen zukünftige Ärztinnen und Ärzte ihr bereits erworbenes Wissen und lernen unter der Leitung und Überwachung erfahrenen Personals zusätzliche praxisnahe Kompetenzen.
Studenten aus der Universität Leipzig
Das Praktikum dauert insgesamt 48 Wochen und verteilt sich auf drei ausgewählte Fachgebiete, jeweils für eine Dauer von 16 Wochen und häufig an unterschiedlichen Standorten. Medizinische Studierende der Universität Leipzig haben jetzt die Möglichkeit, im Fachbereich Chirurgie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Helios in Leisnig zu praktizieren.
Helios ist Teil des Fresenius-Konzerns und zählt zu den führenden privaten Gesundheitsdienstanbietern in Europa mit etwa 128.000 Beschäftigten. Das Unternehmen umfasst die Helios-Gruppe im deutschsprachigen Raum sowie Quirónsalud auf spanischem Gebiet und in Lateinamerika. Laut eigenen Angaben wählen jedes Jahr ca. 26 Millionen Personen ein medizinisches Treatment bei Helios aus. Für das Geschäftsjahr 2024 hat das Unternehmen einen voraussichtlichen Umsatz von über 12,7 Mrd. EUR angegeben.