Bis hin zu zwölf Meter langes Exemplar.
„Herzinfarkt-Rezept“: Gigantischer Hai an der kroatischen Küste gesichtet
Ein Fischerman hat sich vor der kroatischen Küste einem gigantischen Meeresungeheuer gegenübersah. Ein Videodokumentation fängt diesen bemerkenswerten Augenblick ein.
München – Das Boot ist nur wenige Hunderte Meter vom kroatischen Meerufer entfernt. Plötzlich erscheint die Rückenflosse eines Giganthaies an der Wasserseite. Der kroatische Meeresbiologe Pero Ugarković hat das Foto des Riesenhaies (Cetorhinus maximus) in der Facebook-Gruppe „ Živi svijet Jadranskog mora „(auf Deutsch: ‚Lebendige Welt der Adria‘). Erst kürzlich wurde eines kroatischer Fischer fing eine seltene Haiart im Netz gegangen.
Hai-Flosse erscheint im Meer vor der kroatischen Küste – Video zeigt den Gigant Hai
Im Video taucht zunächst nur eine Flosse aus dem Wasser auf. Auf den ersten Blick scheint es sich um einen "bedrohlichen Hai" zu handeln. Bald darauf dreht allerdings ein vollkommen ungefährlicher Riesenhaie um das Boot herum. Die Konturen des Tieres sind klar unter der Wasseroberfläche sichtbar. Dieser Ozeanbewohner ist ein friedliches Wesen. Daher dominieren die Reaktionen zum Videoclip im Allgemeinen positive Meinungen, obwohl es auch unterschiedliche Ansichten gibt.
- „Was für eine wundervolle Kreatur!“
- „Ein wunderschönes Exemplar“
- „Wie zart gewaltig“
- „Rezept für Herzinfarkt“
- „Ich würde vor Angst sterben, wenn ich ihn in der Nähe sähe.“
Ein Nutzer macht eveneinen Witz: „Lassen Sie die Medien dieses Video erhalten und es wird das Ende der Tourismus-Saison bedeuten.“ Viele hoffen darauf, eines Tages ein riesiges Hai lebend vor Augen zu haben.
Harmloser Koloss im kroatischen Adriameer: Gigantischer Hai "völlig ungefährlich für Menschen"
„Riesenhaien können bis zu zehn Meter Länge und vier Tonnen Gewicht erreichen, ernähren sich jedoch einzig von Plankton und stellen für Menschinnen keine Gefahr dar“, erklärt der Meeresbiologe Pero Ugarković. Kleinen Zeitung Ein Facebook-Benutzer mit dem Namen "Cali Mero" aus Rijeka hat vom Boot aus einen Riesenhai aufgenommen.
Daher ist der Riesenhai (Cetorhinus maximus) kaum je sichtbar.
Der Riesenhai (Cetorhinus maximus), wie es laut dem Deutschen Stiftung für Meeresschutz Bis hin zu 12 Meter im Längenumfang erreichen sie. Aufgrund dessen rangiert der Riesenhai an Position zwei auf der Liste der größten Fischarten hinter dem Wahlhai (Rhincodon typus). Im Englischen bezeichnet man ihn ebenfalls als Basking Shark, was so viel bedeutet wie „Sonnenschein Hai“, da er während seines entspannten Schwimmverhaltens nahe der Wasseroberfläche für seine Ernährung erscheint, als ob er sich sonnt.
Denn der Riesenhai ist ein Planktonfresser. Mit seinem weit aufgesperrten Maul schwimmen sie durch das oberflächennahe Wasser und filtern. Pro Stunde können es bis zu 1,5 Millionen Liter Wasser sein. Das Plankton zieht auch andere Wesen in Kroatien an. Fischer ziehen derzeit Glibbrige-Tiere Aus dem Adriameer. Ein Phänomen, das offensichtlich kurzfristig wieder vergehen wird. Kroatien-Urlauber brauchen sich keine Sorgen zu machen.
Der Riesen Hai in der Adria ist auf der Roten Liste geführt.
Gigantische Haie finden sich auf der roten Liste der Welt-Natur- und Tierhaltungsorganisation IUCN. Aufgrund ihrer Lebertrocknen wurden diese riesigen Haiarten früher sogar in Europa gefangen. Ihre Flossen genießen sowohl in der traditionellen chinesischem Heilkunde als auch als aphrodisischer Bestandteil hohes Ansehen.
Im Mittelmeerraum beobachten Menschen die Giganten-Haie öfter. Diese Schwimmer haben sich sogar bis in den Norden der Adria vorgewagt. Im Mai 2017 wurde ein junges Exemplar mit einer Länge von fünf Metern bei Prizna auf der Insel Pag in Kroatien entdeckt. Und im März 2019 landete tatsächlich ein Haifisch, geschätzt um die achte Meter, im Fangnetz eines Fischerbootes. Zuletzt war eine weitere Begegnung im Im März 2024 wurde im Golf von Triest ein riesiger Hai entdeckt, der ungefähr acht Meter lang war. gemeldet, zuvor Ein weiterer Gigant Hai in Pula . Neben dem Riesenhai finden sich im Adriatische noch viele andere Meerestiere. Darunter befinden sich verschiedene Arten. Die Insel Krk erfreute einen Delphin durch seine Fähigkeiten die Besucher anzulocken. . (ml)