Die Osterferien laufen auf Hochtouren und die Sommervakanz nähert sich stetig - zusammen mit der bevorstehenden Reiselust-Saison. Im Juli ist normalerweise Hochsaison an deutscher Flugplätze. In dieser Zeit nimmt jedoch auch das Risiko für Verzögerungen und Stornierungen zu, wie eine neue Analyse von "Airhelp" offenbart.

Das Unternehmen, das sich auf Schadenersatzansprüche infolge von Verspätungen oder Ausfällen von Flügen spezialisiert hat, hat analysiert, zu welchen Zeiten im vergangenen Jahr am häufigsten Probleme mit dem Start aus Deutschland auftraten. Wir teilen dir mit, an welchen Tagen und in welchen Monaten du dich besser zur Reise nicht blicken lässt, sowie wenn du deinen Flug gelassener angehen kannst.

In diesem Monat werden die meisten Flüge gestrichen

Wenn Flüge spontan storniert werden, können sie den gesamten Urlaub ruiniert machen. Tatsächlich gibt es bestimmte Monate mit erhöhter Wahrscheinlichkeit für solche Stornierungen: Im März wurden beispielsweise über 430.000 Reisende davon betroffen - das macht einen Anteil von 5,5 %. Einen ähnlichen Prozentsatz an abgesagten Flügen gab es auch im Februar. Eine mögliche Ursache könnte der Streik des Sicherheitsteams gewesen sein, der zu dieser Zeit stattfand und den Betrieb am Flughafen erheblich behinderte.

Verbessertere Karten erhielten dagegen die Reisenden, welche im Dezember unterwegs waren: weniger als eins vom Hundert der Fluggäste wurden in diesem Monat von Stornierungen betroffen. Auch im Mai und Oktober gab es nur wenige Verspätungen oder Absagen.

Die höchste Anzahl an Verspätungen tritt im Juli auf.

Nicht nur gestrichene Flüge bereiten Unannehmlichkeiten, sondern auch Verspätungen können zu erheblichen Schwierigkeiten führen, insbesondere bei Bedarf an Anchlussflügen. Letztes Jahr war im Juli das schlimmste Monatsergebnis mit nahezu einer halben Million verspäteten Reisekunden. Der 12. Juli stellte den Tag mit der höchsten Verspätungsrate des gesamten Jahres dar. Zudem zeigte sich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Verspätungen sowohl im Juni (mit 44 Prozent) als auch im August und September (jeweils 40 Prozent).

Im Gegensatz dazu zeigten die Monate November (22 Prozent), Februar (23 Prozent) und März (24 Prozent) deutlich weniger Verspätungen. Am wenigsiten wurden im Jahr 2024 am 13. Februar, einem Dienstag, Personen von Störungen beeinträchtigt.

Dies ist der perfekte Tag für einen Flug.

Mit diesem Punkt gelangen wir zum folgenden Aspekt: Beim Planen deines Urlaubs musst du neben dem gewählten Monat auch den Wochentag berücksichtigen. Laut der Analyse sind Dienstage die optimale Wahl für stoßfreie Reisen. Hier beträgt das Durchschnittsrisiko von Verspätungen und gestörten Flügen lediglich 28 Prozent. Ebenfalls gute Tage dafür scheinen Montage und Mittwoch zu sein.

Am Freitag zu fliegen sollte man lieber vermeiden: Mit einem Durchschnitt von 37 Prozent verspäteten Passagieren ist der Freitag der unpassendste Tag für Reisen, gefolgt von Donnerstag und Samstag.

Eigentlich ist die Verspätung nur bei diesem einen occasions eher wahrscheinlich. Freitag, den 13. Ganz genau 39 Prozent der Reisenden erreichten ihr Ziel verspätet im letzten Jahr.

Was sollten Reisende derzeit beachten? Hier sind alle relevanten Neuigkeiten dafür. Vacation findest du beim Reisereporter , die neuesten Reiseboni auf unserer Seite. Deal-Seite .

Table of Contents [Close]
    Neuere Ältere
    X
    X
    X