Die Kunden bei McFit, John Reed und Gold’s Gym müssen sich auf Änderungen in ihren Fitnessstudios vorbereiten. Der bislang bekannte Markenname für Fitnessnahrung wird nicht mehr verwendet. Als Ersatz bieten sie nun Proteinpulver sowie Shake-Mixturen eines norddeutschen Unternehmens an, das beachtliche Erfolge erzielt hat.
Der Markt für Fitnessnahrung ist ein wachsendes Geschäftsfeld – jedoch auch sehr konkurrenzreich. EinigeFitness-Influencer setzen sich dafür ein und bewerben diese Produkte. Protein-Pulver Und Creatinkapseln sind hingegen mittlerweile auch in Drogeriemärkten und Discountern wie Aldi stark präsent. Vor dem Hintergrund dieses Wettbewerbsdrucks ist der führende Akteur im deutschen Fitnessstudiomarkt RSG Mit Marke wie McFit, John Reed und Gold s Gym bietet hauptsächlich eigene Fitness- und Ernährungsprodukte an.
„Alle unsere bisherigen Nahrungsergänzungsmittel der Marke Gold’s Gym Nutrition in den Automaten werden komplett durch funktionale Lebensmittel vom Unternehmen ESN ersetzt“, teilte ein Sprecher des Unternehmens RSG mit. Die seit zwölf Jahren unter dem Namen „Qi2 – Anbieter für hochwertige und effektive Sportnahrungen“ bekannte Marke wird sich ab sofort auf Flüssigkeiten wie Mineralwässer und Spritzsaftlimonaden konzentrieren. Proteinshakes dagegen stammen künftig auch davon.“
Bisher hat RSG seine eigene Produktlinie ausschließlich in den eigenen Fitnessstudios sowie über das Internet angeboten. Dennoch erwies sich dieser Bereich nicht als selbstlaufend erfolgreich: Die neuesten im Bundesanzeiger veröffentlichten Daten der zugehörigen Tochtergesellschaft Gold's Gym Trading beziehen sich auf das Jahr 2021. Zu diesem Zeitpunkt beliefen sich die Verluste auf 732.000 Euro.
In diesem Unternehmen arbeiteten zwölf Angestellte, und die Produkte kamen von Auftragsherstellern. Im Jahr 2021 fusionierte RSG nach Erwerb der US-amerikanischen Fitnessketten Gold's Gym hauptsächlich seine Nahrungsmittelmarke Qi2 mit seiner Traditionsmarke.
Die RSG-Brands haben nicht den einzigen Marktabschwung zu verzeichnen; momentan erlebt auch Foodspring einen Verkaufsstau, obwohl sie sich durch Sportspeisen einen Namen gemacht haben. Der US-amerikanische Konzern Mars hatte im Jahr 2019 das Berliner Start-up für insgesamt 250 Millionen Euro übernommen. Und sie hat den Deal als Startpunkt für maßgeschneiderten Ernährungsratgeber gefeiert. Allerdings wurde der ursprünglich geplante große Internationalexpansion von Foodspring niemals wirklich vorangetrieben.
RSG-Fitnessstudios verlassen sich auf die Marke ESN
Beim Unternehmen RSG findet auch weiterhin der Online-Verkauf des Proteinpulvers, Shakes sowie Aminosäurenkapseln der Marke Gold's Gym statt. In den Studios wird jedoch die Marke ESN stärker hervortreten: „Zu unseren Plänen gehören neben sozialen Medienkämpfen und Anzeigen in den Studios insgesamt drei größere Veranstaltungen in Studios der RSG Gruppe. Zudem werden Influencerkampagnen und Schulungen für Mitarbeiter dazu beitragen, diese Partnerschaft zu unterstützt“, erklärten RSG. „Diese strategische Zusammenarbeit zeigt unser Engagement für Qualitätsprodukte auf dem Gebiet funktionaler Lebensmittel“, betonte Hagen Wingertszahn, Co-Geschäftsführer von RSG.
Jedoch impliziert die "exklusive" Partnerschaft nicht, dass ESN nicht ebenfalls in den Studios der Wettbewerber und beim Einzelhandel Es wurde ausgeführt, dass vertreten werden soll. Auf diese Weise führt ESN im Hamburger Stadtzentrum ein Fitnessstudio unter dem Namen Prime Fitness betreibend - wie sie selbst behauptet: "Das beste Performance-Fitnessstudio des Landes". Gleichzeitig agiert McFit als Partner von Aldi für deren Fitness-App namens „Aldi Sports", welche zur Vorstellung ihrer eigene Protein-Pulver-Reihen beiträgt.
Die im Jahr 2007 ins Leben gerufene Marke ESN ist Teil des Hamburger Unternehmens The Quality Group. Im Jahr 2021, bei einem Umsatz von 192 Millionen Euro und einer Belegschaft von 273 Personen, erzielte das Unternehmen einen nach Steuern geschürten Gewinn von nahezu 43 Millionen Euro. Dies entspricht einer bemerkenswert hohen Marge von etwa 22 Prozent, was für den Lebensmitteleinzelhandel außergewöhnlich hoch ist.
Im Jahr 2024 hatte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 680 Millionen Euro erreicht. Dies stellt ein starkes Wachstum dar. Diese Geschwindigkeit spiegelt die große Bereitschaft der Kunden wider, sowohl Freizeitathleten als auch Leistungssportsleute, den Zusagen der Branche zu vertrauen – sowie den Erfolg ihres Vertriebsstrategien durch Online-Shops und Influencern. Dabei fungiert die Fertigung in Deutschland als eines der Hauptverkaufsargumente, um gegenüber anderen Anbietern hervorzustechen.
Das norddeutsche Unternehmen wird von dem luxemburgischen Finanzinvestor CVC gesteuert, der im Jahr 2021 zwei deutsche Produzenten unter Verwaltung von Elmshorn nahe Hamburg und Holzwickede in der Nähe von Dortmund zusammengeführt hat. In Deutschland bleibt CVC sehr aktiv und investierte beispielsweise in eine Drogeriekette. Douglas investiert.
Der Investor unterstützt den Anbieter von Fitness-Nahrungsmitteln bei der Finanzierung neuer Logistikzentren sowie der Produktion in Elmshorn. Wie berichtet von „Wirtschaftswoche“, verlief dies jedoch nicht stets glatt: Ende 2023 entdeckte apparently der Zoll mehr als 80 Beschäftigte einer Aushilfsfirma ohne gültigen Aufenthaltsstatus in der Produktionsstätte. Die Firma The Quality Group hat anscheinend eine solche Aushilfsunternehmen beauftragt.
RSG wird seit dem Todesunglück des Gründer Rainer Schaller im Jahr 2022 strategisch überarbeitet – beispielsweise durch einen Neuaufbau der Studiooutfits sowie das Beenden einiger von Schaller initiierten Vorhaben wie dem Super-Premium-Format „Heimat“ in den USA. Im Januar 2025 trat Rainer Schallers Bruder, der angesehene Dirigent Gerd Schaller, als drittes Führungsteammitglied hinzu, mit Verantwortungsbereichen einschließlich der Marke-Strategie innerhalb des Unternehmenskerns. Die Implementierung der ESN bildete eines der ersten bedeutenden Marke-Projekte während seiner Amtszeit.
Was dieser Schritt für die beteiligten Mitarbeiter konkret bedeutet, bleibt vorläufig ungewiss aufgrund der anhaltenden Umstrukturierung, wie RSG bemerkte. "Wir legen großen Wert darauf, dass wir trotzdem weiterhin eng mit unseren Mitarbeitern zusammenspielen", fügte der Sprecher hinzu.
McFit-Kunden sollten die Ernährungsänderung hingegen nicht allzu schwierig fallen: Die Marke ESN genießt einen besseren Bekanntheitsgrad im Vergleich zu den früher angebotenen Produkten. Ähnlich wie Gold's Gym Nutrition wird auch diese Marke eher mit Männern assoziiert. Wohingegen Produkte von Gold's Gym Namen wie "Beast Reload" tragen, lautet der Name einer ähnlichen Verpflegungslinie von ESN z.B. "Crank Golden Pump".
Die Zusammenarbeit mit RSG sollte das Wachstum von ESN fördern: Zunächst wird die Marke in den 212 Studio-Gebäuden in Deutschland lanciert, gefolgt von Österreich und Italien.
Christoph Kapalschinski Ist Wirtschaftsjournalist in Hamburg. Er beschäftigt sich regelmäßigerweise mit Themen der Nahrungsmittelindustrie sowie dem Fitnesstabu.