Irritierte Kunden
Tendenz bei SB-Kassen von Rewe und Edeka verärgert Kunden: "Wirklich das Allerletzte"
Wer bei der Sparbücher-Kasse in Rewe oder anderen Supermärkten zahlt, muss gelegentlich den Kassenbonscanner nutzen, um den SB-Bereich zu verlassen. Welche Erwartungen die Händler damit haben.
In deutschen In Supermärkten werden zunehmend Selbstbedienungskassen eingesetzt. (SB-Kassen) berichtet "Wir erleben jede zweite Jahr einen Zuwachs von einem Faktor zwei", erklärt Frank Horst BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA. Seit 2015 kümmert er sich um das Thema Selbstbedienungskassen im Handelsforschungsinstitut EHI. Gegenwärtig würde SB-Kassen (was übrigens keinerlei Arbeitsplätze gefährdet) schnell fast das Doppelte an Umsatzzuwächsen erzielen im Vergleich zuvor zehn Jahre zurückzublicken, jedoch stiegen gleichzeitig die Verluste.
Deswegen lassen sich Rewe, Aldi , Netto, Lidl, Kaufland, Edeka und Co. haben einige Ideen, wie man die Überwachung ihrer SB-Kassen verbessern kann. . „Gestern bin ich in einer neuen Einrichtung gewesen.“ Rewe In diesem System gelangte man nur vom Self-Checkout-Bereich ins Kassengebiet, wenn man die Rechnung scannen ließ. Ständig sahen sich Kundinnen und Kunden verwirrt an den Abtrennungen auf. „Das ist wirklich ein ziemlich strenges Sicherheitsprotokoll“, berichtet eine Rewe-Kundin. BuzzFeed News Deutschland Sind derartige Eingangstüren mit einem notwendigen Scanning des Kassenzettels üblich?
SB-Kassen: "Immer mehr dieser Ausgangstüren wurden mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet"
Durchaus, sagt Horst. Um es für die Mitarbeitenden einfacher, sicherer und übersichtlicher zu machen, werde der SB-Kassen-Bereich oftmals mit Ausgangs-Gates versehen. Sie seien eine „übliche Maßnahme, um den Diebstahl an SB-Kassen „um zu verringern“, erklärt der Experte des EHI BuzzFeed News Deutschland Ob sie eingesetzt werden, hängt natürlich ebenfalls von der standortspezifischen Risikolage und dem Investitionswillen der Händler ab.
Gemäß Horsts persönlicher Beobachtung wurden "in den zurückliegenden Jahren zunehmend solche Startgates ausgestattet, weil man erkannt hat, dass an Es wurde bewiesen, dass SB-Kassen häufiger bestohlen wurden. Diese Begrenzungen trugen dazu bei, die Situation zu überwachen. Und senkten somit die Diebesrate, was dazu führt, dass sie „immer öfter einen festen Bestandteil von Verlustverhütungsstrategien vieler Einzelhändler“ werden. Gleichzeitig sorgten sie dafür, dass Kunden den Bereich der SB-Kassen nicht als Eingang nutzten.
„Psychologische Barriere”: Funktion der Eingangsschwellen bei den Leistungen von Sozialversicherungskassen
Beim Verlassen der Tore sollten es drei Alternativen geben: Entweder öffnen sich die Tore stets von selbst, sie gehen nur auf, wenn ein vom Kunden gekaufter Bon betätigt wird (wie bereits erwähnt), oder sie sind nur für Personen verfügbar, die zuvor an einer Selbstbedienungs-Kasse eine Transaktion abgeschlossen haben. Zu diesem Thema gibt es Neue Technik, die erkennen kann und dem Kunden praktisch bis zur Kasse verfolgt.
Das Aufmachen mit einer Quittung gilt als vor allem einepsychologische Barriere, erklärt der Experte für SB-Kassen. BuzzFeed News Deutschland „Dies stellt sicher, dass nicht alle Produkte unbedingt bezahlt werden müssen. Allerdings hindert es die Kunden daran, komplett unbezahlt die SB-Zone zu verlassen.“ Die Kundschaft muss sich noch an diese Regelung gewöhnen.
„Diese Schlamassel-Bon-Scanner sind wirklich die allerletzten“, meint @Ser_Salty im Netz. Reddit . Es ist unmöglich, den Bon im korrekten Winkel zu halten, klagt er. Selbst @Boing78 wird von dem ursprünglichen Gate verwirrt. Edeka , was mithilfe eines Barcodes vom Kassenbon entsperrt werden musste. „Im Ort unseres REWE-Marktes gibt es keine Sperre, daher ist es viel einfacher“, schreibt er.